Dienstag, 2. Juni 2015

Neue Bücher!!!

Da das Wetter mich heute nicht zu einem ausgiebigen Spaziergang animieren konnte, war ich in der Mittagspause kurz shoppen. Im Buchladen. Ich hatte noch einen Gutschein und wollte den jetzt endlich mal umsetzen. Da ich dieses Mal keine Vorstellung hatte, was ich will, habe ich mal wieder ein wenig gestöbert - und habe dann sogar drei Bücher gefunden. Ein wenig musste ich noch zuzahlen, aber die drei sollten es sein.


Das erste Buch, dass mir bereits am Eingang ins Auge stach, war Eva Almstädt "Kalter Grund". Ich fand das Cover ansprechend und dachte mir, einen Nordsee-Krimi hab ich schon gelesen, Ostsee ist sicher auch nicht schlecht. Gedacht, gekauft. 


Das zweite Buch lag auf dem Krimi- und Thriller-Stapel, nur wenige Schritte weiter. Jenny Blackhurst "Die stille Kammer". Das hatte ich vorher schon bei amazon entdeckt und die Leseprobe gelesen. Das Thema klang vielversprechend: Eine Frau soll ihr Baby ermordet haben, landet in der Psychiatrie. Als sie entlassen wird, versucht sie unter neuem Namen ein normales Leben zu beginnen. Dann bekommt sie per Post das Foto eines Jungen, auf der Rückseite steht der Name ihres toten Kindes. Gruselig. 


Zuletzt entdeckte ich noch "Nichts was im Leben wichtig ist" von Janne Teller. Warum habe ich dieses Buch gekauft? Ich habe den Text auf der Rückseite gelesen:

"Nichts bedeutet irgendetwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun." Mit diesen Worten schockiert Pierre Anthon seine Mitschüler und verlässt den Unterricht. Was er damit in seiner Klasse auslöst, beginnt harmlos und entwickelt sich schnell zu einer Spirale aus Angst, Hass, Wut und Ohnmacht. Die Geschichte einer dramatischen Eskalation ...

Das hat irgendetwas in mir angepingt.