Dienstag, 18. Februar 2014

Im Moment ...

... lese ich "Arbeitsfrei: Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen" von Constanze Kurz und Frank Rieger. Das ist mal wieder ein Fachbuch, das mich sofort fesselte. Sehr anschaulich beschreiben die beiden Autoren im ersten Teil, wie Arbeiten, die früher viele Menschen per Hand erledigten, heute von Maschinen automatisch, schnell und fehlerfreier durchgeführt werden. Beispielhaft verfolgen Kurz und Rieger mit ihren Lesern den Weg vom Korn zum Brot. Interessant ist, was heutzutage bereits alles vollautomatisiert läuft und in welchen Dimensionen tatsächlich produziert wird. Ich bin gespannt auf den Rest des Buches.

... höre ich so zur Entspannung zwischendurch "Der Zeitdieb" von Terry Pratchett. Eine geniale Geschichte von der Scheibenwelt, ein wenig verworren, aber ich komm gut mit - obwohl ich eigentlich kein Hörbuchfan bin.

Und ich habe schon mal eine Wunschliste mit Buchtiteln gefüllt. Schließlich muss noch ein dicker Büchergutschein umgesetzt werden.