Freitag, 27. Dezember 2013

KDP Select - Mein Fazit

KDP Select heißt, amazon bietet Autoren die Möglichkeit, innerhalb von 90 Tagen ihre Bücher für fünf Tage kostenlos zum Download anzubieten. Ich habe lange überlegt, ob ich das ausprobieren soll. Das Buch darf in der Zeit nirgendwo anders zum Download angeboten werden und man erhält für verschenkte Bücher keine Tantiemen.

Da ich meinen Lyrikband "wenn der wahnsinn eine pause einlegt" im Moment sowieso nur bei amazon als E-Book anbiete, war diese Einschränkung für mich kein Problem. Und ein Buch verschenken - wenn sich damit Leser finden, die es weiter empfehlen, wäre für mich ok. Also wagte ich das Experiment.

Am Freitag, den 13. Dezember, war der erste Tag. Gleich früh morgens guckte ich nach, ob die Einstellungen geklappt hatten. Doch das Buch wurde erst gegen 10 Uhr auf 0 € gesetzt. Das heißt, der Zeitpunkt, an dem man die Einstellungen im KDP Select vornimmt, ist der Startzeitpunkt für die Kostenlos-Aktion. Ab da zählen 24 Stunden.

An diesem einen Tag wurde das Buch 48 mal heruntergeladen. Ich landete in den Top 100 im Genre Lyrik und mein Rang schnippte in den 200er Bereich hinauf. Ab dem 14. Dezember ging es Schritt für Schritt wieder hinunter und mein Buch rutschte in den Top 100 immer weiter nach hinten, bis es schließlich ganz verschwand. Aber immerhin: Ich war ein paar Tage in den Charts!

Die zweite Aktion startete ich am 24. Dezember. Quasi als Weihnachtsgeschenk und in der Hoffnung, dass vielleicht einige Kindle an Weihnachten unter Baum lagen und mit Büchern befüllt werden wollten. Die Download-Zahlen stiegen, aber langsamer. Heute morgen lagen sie aktuell bei 81 (inkl. der 48 vom 13. Dezember). Aktuell läuft die Aktion noch - morgen früh sollte sie dann beendet sein.

Zwischen den beiden Aktionen wurde das Buch einmal gekauft. Whoopie!

Alles in allem bin ich gespannt, ob die 100er-Marke noch geknackt wird. Und ich frage mich, ob die Aktion zumindest die eine oder andere Rezension bringt oder zumindest ein kleines Feedback, eine Empfehlung oder sonstiges. Das Ziel der Aktion war für mich, mein Buch bekannt zu machen. Lyrik ist kein Mainstream-Genre ist. Meine Lyrik - gerade in diesem Werk - ist keine leichte Kost und stimmt auch mal traurig. Ich mache mir also keine Illusionen.

Dennoch: KDP Select war ein Versuch. Die Download-Zahlen finde ich für den Anfang nicht schlecht. Für kurze Zeit in den Charts zu landen, damit hatte ich nicht gerechnet. Dass aber über Weihnachten das Interesse eher mager war, hätte ich auch nicht vermutet. Ich werde sehen, was danach kommt, denn das ist jetzt das, was wirklich zählt.