Mittwoch, 14. August 2013

Entdeckt: Gemeinfreie Bilder im Web

Bei irights.info bin ich über folgendes gestolpert: "Der J. Paul Getty Trust hat 4.689 Digitalisate aus dem vom US-Ölmagnaten gegründeten Museum in Los Angeles frei im Netz verfügbar gemacht." Eine klasse Sache. Ich habe gleich mal ein wenig in der Bilddatenbank gestöbert, die über 4.000 zum Teil recht alte Fotografien, Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen oder Manuskripte beinhaltet.

Wie z. B. dieses hier:

Julia Margaret Cameron, photographer (British, born India, 1815 - 1879)
Beatrice, 1866, Albumen silver print
Image: 33.8 x 26.4 cm (13 5/16 x 10 3/8 in.)
The J. Paul Getty Museum, Los Angeles
Es gibt einige schöne Bilder - teils richtige Schätze - in dieser Datenbank, die man privat oder sogar kommerziell nutzen kann. Man benötigt für den Download allerdings eine schnelle Internetverbindung.Dieses Bild von Beatrice z. B. war recht groß.

Alles in allem eine gute Sache.

Wer selbst in der Datenbank stöbern möchte: hier geht es zu Getty Search Gateway

Den Artikel bei irights.info könnt ihr hier lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um Spam zu vermeiden, werden sämtliche Posts nicht sofort sichtbar, sondern erst von mir freigegeben.