Freitag, 19. Februar 2010

Creative Commons Lizenz

Ab sofort stehen alle Beiträge dieses Blogs unter der Creative Commons Lizenz (CC-Lizenz). Was bedeutet das? Alle Beiträge können vervielfältigt und verbreitet werden. Zudem habe ich die CC-Lizenz-Art gewählt, bei der meine Blog-Beiträge auch verändert werden dürfen (siehe im Blog ganz unten).

Die Bedingungen: Ich bleibe weiterhin der Urheber meiner Texte und muss namentlich erwähnt werden, sobald die Beiträge irgendwo verändert und verbreitet werden. Zudem dürfen die Texte nicht kommerziell verwendet werden.

Alles in allem ist die CC-Lizenz eine faire und transparente Sache, die es erlaubt, Texte zu verwenden, ohne Angst zu haben, dass man abgemahnt wird. Das Internet ist ein riesengroßer Informationspool und ich bin der Meinung, dass es weniger bringt, auf seinem geistigen Eigentum im stillen Kämmerlein sitzen zu bleiben. Schöner ist es doch, wenn möglichst viele darauf aufmerksam werden. Was nicht heißt, dass jeder bei jedem klauen soll, sondern dass man Texte unter Nennung des Urhebers verwenden darf.

Weitere Informationen zum Thema findet ihr hier: Link zu Creative Commons

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um Spam zu vermeiden, werden sämtliche Posts nicht sofort sichtbar, sondern erst von mir freigegeben.